Entdecken, lernen, handeln: Zukunft gestalten

Klima und Lebensmittel

Ziele:

Die SchülerInnen

  • können die Herkunft von ausgewählten Lebensmitteln untersuchen und über den Umgang damit nachdenken (NMG 1.3 Zyklus 2)
  • können zu Einflüssen des Menschen auf die Natur mögliche Folgen abschätzen, Erkenntnisse dazu ordnen und über eigene Verhaltens- und Handlungsweisen nachdenken (NMG 2.6 Zyklus 2)
  • können energiebewusstes Verhalten beschreiben und dies begründen (NMG 3.2.f, Zyklus 3).
  • können auf der Grundlage von Informationen die Wirkung alltäglicher Konsumsituationen auf die Umwelt reflektieren (WAH 3.2.a, Zyklus 3).
  • können erklären, wie persönliche Entscheidungen Folgen des Konsums beeinflussen (WAH 3.2.d, Zyklus 3).

 

Ziele Berufsfachschule

Was hat unser Einkauf von Lebensmitteln mit dem Klimawandel zu tun? Wir schauen gemeinsam die einzelnen Faktoren an, die hinter unseren Lebensmitteln stecken: Herstellung, Transport, Verpackung und Entsorgung und lernen das Konzept der grauen Energie kennen. Ein Einkauf im Supermarkt und die Öko-Kasse helfen uns CO2 intensive Lebensmittel zu identifizieren und klimaschonende Handlungsalternativen zu erarbeiten. Das Kuh-Gas-Modell thematisiert die Fleischproblematik und rückt mit Methan ein weiteres klimarelevantes Gas neben CO2 in den Vordergrund. Der Einkauf ist auch im Betrieb eine relevante Grösse und wird als Transfer zum Schluss des Moduls thematisiert.