Die SchülerInnen
Unser Umgang mit Energieressourcen hat nicht nur negative Auswirkungen auf Umwelt und Klima, sondern birgt auch grosses Konfliktpotenzial – einerseits global, andererseits auch innere Entscheidungskonflikte. Das Modul lässt Schülerinnen und Schüler der Oberstufe diverse Zusammenhänge zwischen unseren Energiekonsum, Auswirkungen auf den Klimawandel, globalen Konflikten in Bezug auf Klimaflüchtlinge und Umweltauswirkungen erkennen und lässt Raum für innere Konflikte, die entstehen, wenn man dennoch aus Lust Entscheidungen treffen möchte.
Zunächst dürfen die SchülerInnen eine Ferienreise wählen. Die Auswirkungen auf den Klimawandel werden dann mit einer erwärmten Erde sichtbar gemacht. In Spielrunde 2 erhalten sie Nachrichtenbeiträge, die über die Konsequenzen des Klimawandels und Erdölkonsums informieren. Die SchülerInnen stehen dann vor der Wahl und der Frage: nehme ich eine ressourcenschonendere Reise und wenn nicht, welche inneren Konflikte löst dieser Moment in mir aus? Runde 3 dient dazu diese zuzuspitzen. Ein ausgiebiges Fazit stellt dann die Zusammenhänge zwischen allen aufgeworfenen Fragen auf und motiviert die SchülerInnen in einen Diskurs zu kommen.