Entdecken, lernen, handeln: Zukunft gestalten

M01: Wer braucht Energie?

Ziele:

Die Kinder

  • können Vorkommen und Bedeutung von Energie im Alltag beschreiben (NMG 3.2.b, Zyklus 1).

 

Inhalt:

Auf spielerische Art und Weise entdecken die Kinder, wo Energie in ihrem Alltag eine Rolle spielt und erfahren, dass Energie Dinge zum Laufen bringt.

Im Kindergarten ist Robi Roboter zu Besuch. Dank Energie (in Form von Energiekugeln) kann Robi singen, sich bewegen und sogar Seifenblasen machen. Da dem Roboter die Energie ausgeht, helfen die Kinder mit, Energie zu finden. Mit einer Handkurbel können die Kinder selber Strom für den Roboter herstellen und entdecken Energie in Form von Erdöl, damit lässt sich wunderbar Autofahren.

In einem Rollenspiel mit verschiedenen „Energiefressern“ finden die Schüler heraus, welche Geräte Strom brauchen. Schliesslich entdecken die Kinder Wasser-, Wind- und Sonnenenergie, die Energiebälle für Robi liefern. Zufrieden kann Robi mit viel erneuerbarer Energie nach Hause fahren und verabschiedet sich von den Kindern.