Entdecken, lernen, handeln: Zukunft gestalten

Rohstoffexpedition für ein Handy

Ziele:

Die SchülerInnen

  • können Grundbedürfnisse von Menschen nach Dringlichkeit ordnen und Wünsche von überlebenswichtigen Bedürfnissen unterscheiden (NMG 6.5.f, Zyklus 2).
  • können Informationen zu Rohstoffen erschliessen und über deren Bedeutung für Menschen nachdenken (NMG 6.3.d, Zyklus 2).
  • können erklären, wie persönliche Entscheidungen Folgen des Konsums beeinflussen (WAH 3.3.c, Zyklus 3).

 

Inhalt:

Das Handy – ein Gegenstand, der aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Doch wie viel Energie und Ressourcen braucht es für ein Handy? Die SchülerInnen können dies auf einer Rohstoff-Expedition entdecken und dabei selber zur Schaufel greifen. In Gruppen graben sie in verschiedenen, symbolisch dargestellten Ländern Rohstoffe aus und erkennen dabei, wofür diese im Handy gebraucht werden. In Postkarten erfahren sie von Menschen, die direkt vom Rohstoffabbau betroffen sind, sei es durch verschmutztes Trinkwasser oder weil sie tagelang in dunklen Minen nach den Rohstoffen graben. Dies stimmt nachdenklich. Wie können wir mit dieser Problematik umgehen? Und was kann der/ die einzelne SchülerIn dagegen tun?