Entdecken, lernen, handeln: Zukunft gestalten

Klima und Mobilität

Ziele Sek I:

Die SchülerInnen

  • können Formen des Unterwegs-Seins erkunden sowie Nutzen und Folgen des Unterwegs-Seins für Mensch und Umwelt abschätzen (NMG 7.3., Zyklus 2).
  • können die aktuelle Situation [Mobilitätsverhalten] in die Klimaentwicklung einordnen sowie Beiträge zur Begrenzung des Klimawandels in der Zukunft formulieren (RZG 1.3.d).
  • können die Auswirkungen von Transport und Mobilität auf Mensch, Umwelt und Raumstrukturen untersuchen und benennen (RZG 2.4.b).
  • kennen Kriterien für ein nachhaltiges und sicheres Mobilitätsverhalten und können diese für die Reflexion des eigenen Mobilitätsverhaltens anwenden (RZG 2.4.c).

 

Ziele Berufsfachschule:

  • *Einfluss der Technologie analysieren [im Bezug auf Mobilität]
    • Die Lernenden analysieren den Einfluss von Technologien im persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld und beurteilen Auswirkungen (Lernbereich Gesellschaft; Technologie).
  • *Chancen und Risiken beurteilen [im Bezug auf Mobilität]
    • Die Lernenden beurteilen Chancen, Risiken und Grenzen technologischer Errungenschaften im persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld (Lernbereich Gesellschaft; Technologie).
  • *Orientierungshilfen zur Festlegung der Themen – in gesellschaftlichen Zusammenhängen: u.a. Mobilität

**Block Nachhaltigkeit und Umwelt: Nachhaltige Mobilität

 

Inhalt:

In der Schweiz sind wir viel unterwegs. Wir haben einen Schul- oder Arbeitsweg, besuchen Freunde oder die Grossmutter, fahren ins Training, gehen einkaufen oder ins Museum. Basierend auf einer Stadt der Zukunft planen die SchülerInnen verschiedene Wege durch die Stadt. Wie erreiche ich am besten die Schule? Welche Verkehrsmittel nutze ich? Mit welchen Verkehrsmitteln bin ich am liebsten unterwegs? Unsere Mobilität hat aber auch Folgen. Sobald wir fossile Energie zur Fortbewegung nutzen, stossen wir C02 aus und haben Anteil an der weltweiten Klimaerwärmung. Den CO2 Ausstoss ihres Fahrzeugs erarbeiten die SchülerInnen mit dem Aufpumpen eines riesen Ballons. Dabei erfahren sie sehr direkt, wie gross der Anteil der verschiedenen Verkehrsmittel am CO2 Ausstoss ist. Dank der Reflexion über die verschiedenen Verkehrsmittel verfügen die SchülerInnen aber nun über Ideen für eine Alternative.