Entdecken, lernen, handeln: Zukunft gestalten

M06: Energiequiz

Ziele:

Die SchülerInnen

  • können Informationen zu Arten der Bereitstellung und Speicherung von Energie erschliessen und verarbeiten (NMG 3.2.d, Zyklus 2).
  • können energiebewusstes Verhalten beschreiben und dies begründen (NMG 3.2.f, Zyklus 2).
  • können natürliche Ressourcen und Energieträger untersuchen (RZG 1.4, Zyklus 3).

NATECH-Bezug:

In diesem Modul können die SchülerInnen ihr bisher erworbenes Wissen unter Beweis stellen und sich selbst neues Wissen aneignen. Dabei vernetzen wir diverse Themenaspekte aus den NATECH3/4-Kapiteln: Energie (z.B. „Energie und Erwärmung gehören zusammen“), Vielfalt (z.B. „Vom unsichtbaren Zusammenspiel“) sowie generelle Aspekte der Bereiche Wetter und Entwicklung.

Bezüglich NATECH5/6 lassen sich Themenaspekte der Kapitel Energie (z.B. „Energieträger liefern Energie“ sowie „Energie ist wertvoll“), Wetter (z.B. „Wetter beobachten…“ und „Naturereignisse und Naturgefahren“), Entwicklung (z.B. „Entwicklung während Milliarden von Jahren“ und „Wie sich die Erde entwickelt“) gut miteinander vernetzen bzw. aufbauendes Wissen und weitergreifende Vernetzung herstellen.

 

Inhalt:

In diesem Modul können sich die SchülerInnen das in den bisherigen Modulen erworbene Wissen unter Beweis stellen und sich selbst neues Wissen aneignen. In Gruppen lösen die SchülerInnen gemeinsam verschiedene Quizfragen zu relevanten Themen und erhalten Punkte für richtig beantwortete Fragen. Die SchülerInnen müssen zusammenarbeiten und anhand unterschiedlicher Informationen gemeinsam die richtige Lösung finden. Der Themenfokus liegt auf unterschiedlichen Energiequellen (erneuerbar oder nichterneuerbar), dem Energieverbrauch in den verschiedenen Lebensbereichen sowie auf eigenen Handlungsmöglichkeiten zum Energie sparen. Die SchülerInnen begreifen, wie das Wissen über Energie miteinander in Beziehung steht und können das vernetzte Denken bei Alltagsentscheidungen anwenden.